Freitag, 17. August 2018

Wenn ich jetzt nicht gehe von María Dueñas

Zum Inhalt:

Abenteuer, Liebe, Intriegen und Verrat, von einer der größten Erzählerinnen Spaniens (EL Mundo)

Mario Karree erhält eine Nachricht, die seinen Ruin bedeutet. Einst in den Silberminen Mexikos reich geworden, kämpft er um eine neue Chance und trifft auf die Frau, die sein Schicksal entscheidet...
Wenn ich jetzt nicht gehe; ist eine abenteuerliche Jagd nach dem Glück, ein Roman über die Kraft des Neuanfangs und packende, bewegende Literatur.

Zum Klappentext:

In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts ist Mexiko - Stadt der Mittelpunkt der neuen Welt und Mauro Larrea einer ihrer wohlhabendsten Bewohner. Er nennt einen Barockpalast sein Zuhause, besitzt Minen, Ländereien, Kutschen, Pferde, Logen überall....
Jahre zuvor kam er mit nichts ins Land, als Witwer, als Vater zweiter Kinder. Sein kühner Aufstieg begann. Doch jetzt soll nach zwanzig Jahren  Arbeit im Bauch der Erde alles verloren sein, wegen einer einzigen Entscheidung!
Hals über Kopf verlässt er die Stadt, versucht sein Lebensglück ein zweites Mal zu machen und begegnet Soledad Montalvo, einer schönen, einer klugen, einer unberechenbaren Frau.

Zur Autorin:

María Dueñas geboren 1964, lehrte in Murcia Englische Literatur, ist ihr Debütroman 2009 alle Recorde brach. Mittlerweile ist ihr Werk in 35 Sprachen übersetzt, mehrfach ausgezeichnet und in eine Fernsehserie verwandelt. Wenn ich jetzt nicht gehe; ist ihr dritter Roman und war 2015 das meist verkaufte Buch Spaniens.

Petra Zickmann lebt als Übersetzerin (u.a. Bäume Cabré, Carmen Riera, Manuel Vaźquez Montalban) in Frankfurt am Main.

Meine Meinung zum Buch:

Die Geschichte des Romanes spielt in Lateinamerika zu Kolonialzeiten. Es ist eine Familiengeschichte die von Reichtum und Armut erzählt. Beide Seiten bei den Positiven und Negativen Ereignissen imLeben der Familie, die durch das Arbeiten im Bergbau zu Reichtum und Ansehen in der Gesellschaft Lateinamerikas kam. Als im Bergbau bergab ging und der Erfolg ausblieb, ging die Familie zu Bruch und der Reichtum war dahin. Nun muss der Familienvater mit seinen beiden Söhnen einen Neuanfang wagen und sich wieder das gute Ansehen in der Gesellschaft erarbeiten. Ich finde María Dueñas Schreibstil klasse, wobei ich zugeben muss das ich etwas Zeit gebraucht habe mich in die Familiengeschichte einzufinden. Da ich sehr gerne Bücher von Isabel Allende lese ist María Dueñas eine geniale Ergänzung. Ich freue mich auf weitere Bücher der Autorin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Buch über die Freundschaft

          Johann von Bülow bringt mit seinem Ersten Roman einen wirklich Gefühlvollen Roman voller Erinnerungen heraus, der einen mit auf ei...