Samstag, 28. April 2018

Memory Wall

Zum Inhalt:

Von der geheimnisvollen Schönheit der Fossilien, Wolken, Blätter- von dem atemberaubenden Glück, in diesem Universum zu leben.

Unser Leben, unsere Welt werden durch unsere Erinnerungen zusammengehalten. Was geschieht mit uns, wenn wir Sie verlieren? Und welche Möglichkeiten tun sich auf, wenn andere unsere Erinnerungen wiederbeleben können?

Der Spiegel sagt: Dieses obsessive Erzählen erzeugt einen Zauber, dem man sich schwer entziehen kann.

Klapptext:

Unser Leben, unsere Welt werden durch unsere Erinnerungen zusammengehalten. Was geschieht mit uns, wenn wir Sie verlieren? Der 74 jährigen Alma Konachek, die in einem Vorort von Kapstadt lebt, widerfährt genau dies. Sie verliert ihr Gedächtnis.
Alma hat eine Wand voller Fotos, Gedächtnisstützen, Speichermedien, in der sich irgendwo der fehlende Hinweis zu einem spektakulären Fossilienfund ihres plötzlich verstorbenen Mannes befindet.
Ein Junge gelangt schließlich in den Besitz des Geheimnisses dieser alten Frau und reißt in die wilde Landschaft der Karoo Wüste, um sein Leben doch noch zum guten zu wenden.

Zum Autor:

Anthony Doerr, 1973 in Cleveland geboren, lebt mit seiner Frau und zwei Söhnen in Noise, Idaho. Neben Erzählbänden wie: Der Muschelsammler veröffentlichte Doerr die Romane Winklers Traum vom Wasser und Alles Licht der Welt, das wir nicht sehen, für den er 2015 den Pulizer Preis erhielt. Der Roman, der in den USA annähernd 2 Millionen Exemplare verkaufte, würde auch in Deutschland zu einem Bestseller, und in mehr als 40 Sprachen übersetzt.

Preis Taschenbuch:  8,00€


Meine Meinung zu diesem Buch:

Von der geheimnisvollen Schönheit der Fossilien, Wolken, Blätter- von dem atemberaubenden Glück, in diesem Universum zu leben.

Diese Aussage zum Roman Memory Wall von Anthony Doerr auf der Buchrückseite hat mich fasziniert.

Die Geschichte von Alma und Pheko die sich in einer Einrichtung für Demente kennenlernen in der Ihnen geholfen wird gegen das Vergessen zu kämpfen, entwickelt sich ein Zusammenhalt zwischen den beiden. Aus den Erinnerungen die Sie erneut erleben durch die Hilfe künstlicher Inteligenz wird eine Geschichte über den Alltag in der Gegenwart erzählt, als auch eine Geschichte aus den wiedererweckten Erinnerung Almas die von einem spektakulären Fossilienfund ihres Mannes der in ihrem früheren Leben als Muschelsucher in den Meeren der Welt unterwegs war erzählt. 

Eine faszinierende Novelle die man immer wieder lesen kann. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Buch über die Freundschaft

          Johann von Bülow bringt mit seinem Ersten Roman einen wirklich Gefühlvollen Roman voller Erinnerungen heraus, der einen mit auf ei...