Freitag, 17. August 2018

Der Gott jenes Sommers

Zum Inhalt:

Wenn der Krieg vorbei ist, gehst du als Erstes in die Tanzschule!

Zum Klappentext:

Ein Kind im Krieg: Anfang 1945 muss die Zwölfjährige Luisa Norff mit Ihrer Mutter und der älteren Schwester aus dem bombardierten Kiel aufs Land fliehen. Das Gut Ihres Schwagers Vinzenz, eines SS - Offiziere, wird ein unverhoffter Raum der Freiheit: Kein Unterricht mehr und während alliierte Bomber ostwärts fliegen und immer mehr Flüchtlinge eintreffen, streift die Verträumte  durch die Wälder und versucht das Leben diesseits der Brände zu verstehen: Was ist das für eine Beunruhigung, wenn  sie den jungen Melker Walter sieht, wer sind die Gefangenen am Klostersee, wohin ist ihre Schwester Billie plötzlich verschwunden, und von wem bekommt die Perückenmacherin eigendlich die Haare?
Und als ihr auf einem Fest zu Vinzdnts Geburtstag genau das widerfährt, wovor sich alle Frauen in jenen Tagen fürchten, bricht Luisa unter der Last der Unerklärlichen zusammen.

War Ralf Rothmanns großer, in 25 Sprachen übersetzter Roman Im Frühling sterben ein aufwühlendes Drama am Rande der Schlachtfelder, so ist Gott jenes Sommers eine ebenso erschütternde Geschichte über das Klima von Verblendung und Denunziation in den letzten Monaten eines Kriegers, der jedem für immer die Seele verdunkelt und schon eine Zwölfjährige mit Recht sagen lässt: Ich habe alles erlebt.

Zum Autor:

Ralf Rothmann, geboren 1953 in Schleswig, aufgewachsen im Ruhrgebiet, lebt seit 1976 in Berlin.

Meine Meinung zum Buch:

Dieses Buch erzählt aus dem Leben der zwölf jährigen Luisa die im Krieg 1945 aufwächst. Luisa lebt nach der Flucht bei Ihrem Schwager der SS Offizier ist, und so bekommt Luisa alle Grausamkeit des Krieges mit der Ihr viele Fragen mit auf den Weg gibt, dabei stellt Sie fest das ihr Schwager auch viele Kriegsgeschehnisse verheimlicht, doch je länger Sie bei Ihm lebt versteht sie Ihre Fragen und findet Antworten die sie prägen und in Ihrer Selbstsicherheit verändert.

Dieses Buch habe ich im Juli im Rahmen der Seitenweise Suhrkamp Monatslesung für mich entdeckt und gelesen. Für mich war es wieder erschreckend faszinierend was die Menschen im 2. Weltkrieg alles erleben mussten. Ralf Rothmann hat mich mit seinem neuen Buch begeistert und dazu animiert auch Im Frühling sterben zu lesen. 🌻🌻🌻🌻🌻 Sterne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Buch über die Freundschaft

          Johann von Bülow bringt mit seinem Ersten Roman einen wirklich Gefühlvollen Roman voller Erinnerungen heraus, der einen mit auf ei...