Mittwoch, 9. Mai 2018

Babarentage von William Finnegan

Inhaltsangabe: Vor fünfzig Jahren verfällt William Finnegan dem Surfen. Damals verschaffte es Ihm Respekt, dann jagte es Ihn raus in die Welt - Samoa, Indonesien, Australien, Südafrika -, als Familienvater beim New Yorker diente es der Fluch vor dem Alltag.....

BABARENTAGE erzählt die Geschichte dieser lebenslangen Leidenschaft, Sie handelt vom Fernweh, von wahren Abenteuern und dem Versuch, trotz allem ein Träumer zu bleiben. Ein Buch wie das Meer atemberaubend schön.


 Zum Autor:

William Finnegan, geboren 1952, arbeitet seit 1987 als Journalist für den New Yorker. Er schrieb viel beachtetete Reportagen über den Bürgerkrieg im Sudan, das Arpartheitsregime in Südafrika und Neonazis in Kalifornien und arbeitet als Kriegsreporter. Finnegan surft seit seinem elften Lebensjahr, mit Babarentage gewann er 2016 den Pulizer Preis in der Kategorie > Autobiografie <, den William Hill Sports Book of the Year- Award, den Prix America und den Premio Euskadi de Plata. In den USA, in Spanien, in Frankreich stand Babarentage monatelang auf den Bestsellerlisten.

Übersetzt wurde Barbarentage von Tanja Handels, geboren 1971, lebt und arbeitet in München, übersetzte zeitgenössische britische und amerikanische Romane, u.a. von Zadie Smith, Anna Quindlen und Erika Jong.

Preis:

Buch: ISBN: 978- 3- 518- 46873- 9 für 18,00€

E- Book : 15,00€

Dieses Buch erschien am 07.05.2018 im Suhrkamp Nova Verlag.

Meine Meinung:

Surfen ist ein besonderes Lebensgefühl. Ich finde den gelassenen Tagesablauf eines Surfers sehr faszinierend. Beim Lesen kamen mir die Erinnerungen an meine frühe Jugend in der zum Lieblingsprogramm die Staffeln von gegen den Wind und der Strandclique gehörten die bis 2009 in der ARD ausgestrahlt wurden.  William Finnegan schreibt seine Surf Biografie sehr gut nachvollziehbar. Als Leser kann man sich sehr gut in sein Leben hineinversetzen. Sehr gut fand ich das er seine Biografie von den ersten Berührungen mit dem Surfen über die Surfkarriere aber ach den Alltag in der Surfclique, den Schulalltag sowie den Familienalltag zum Hautnah miterleben beschreibt.
Man bekommt das  Glück eines Surfers vermittelt, lernt Fachwissen und Tipps und Tricks wie man sich in die Surfclique integriert.

Ich persönlich war am Ende dieses Buches in den Überlegungen mir einen Surfurlaub vorzunehmen. Die Lust auf Meer und Strand, neue Leute kennen zu lernen, das Leben am Strand kennen zu lernen mit seiner Leichtigkeit. Für mich wäre das ein neues Abenteuer an das ich mich bisher noch nicht herran gewagt habe

Auch im Internet gibt es einiges Über das Surfen zu erfahren, für diejenigen die die Neugier gepackt hat:

Viks Surf- Musik- Playlist: http://www.freshsurf.de

Film Tipp:  View from a blue Moon - Ein Surffilm von John John Florence

Suhrkampverlag: http://www.suhrkamp.de

William Finnegan: www.suhrkamp.de/buecher/barbarentage-william_finnegan_46873.html
                              https://www.youtube.com/watch?v=RiP0C7_NlMc
                             https://www.prhspeakers.com/speaker/william-finnegan


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Buch über die Freundschaft

          Johann von Bülow bringt mit seinem Ersten Roman einen wirklich Gefühlvollen Roman voller Erinnerungen heraus, der einen mit auf ei...